Medien/Kultur

Lea Struckmeier und Aimen Abdulaziz-Said moderieren künftig „Panorama 3“ im NDR Fernsehen

Der investigative Journalismus im NDR Fernsehen hat zwei neue Gesichter: Lea Struckmeier und Aimen Abdulaziz-Said. Sie werden das Politikmagazin „Panorama 3“ künftig im Wechsel moderieren. Das Team von „Panorama 3“ recherchiert vor allem zu Themen aus Norddeutschland, geht Missständen nach, untersucht politische Fehlentwicklungen und dokumentiert die Folgen. Struckmeier und Abdulaziz-Said folgen auf Susanne Stichler, die die Moderation der Nachrichtensendung „NDR Info 21:45 Uhr“ übernommen hat. Lea Struckmeier präsentiert am Dienstag, 9. November 2021, erstmals die Sendung im NDR Fernsehen. Aimen Abdulaziz-Said hat seine Premiere zwei Wochen später, am 23. November 2021.

Andreas Cichowicz, NDR Chefredaktion: „Lea Struckmeier und Aimen Abdulaziz-Said sind eine großartige Verstärkung für das Team von ‚Panorama 3‘. Sie bringen hohe journalistische Kompetenz und neue Perspektiven mit ins Team. Beide sprechen ein jüngeres Publikum an und sind vielseitig einsetzbar, für klassische wie für innovative Formate. Wir werden ‚Panorama 3‘ gemeinsam mit ihnen weiterentwickeln.“

Aimen Abdulaziz-Said ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Er studierte Politikwissenschaften und Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und besuchte die Deutsche Journalistenschule. Er war als Reporter für den NDR, das ZDF und Funk tätig und moderierte das Debatten-Format Diskuthek des Stern. Seit März dieses Jahres gehört er zum Moderatorenteam des ARD-Mittagsmagazins.

Aimen Abdulaziz-Said: „Ich freue mich sehr, dem Publikum investigative Stoffe und Reportagen näher bringen zu dürfen. Missstände aufdecken und die Verantwortlichen dazu zu hören – das ist für mich der Kern journalistischer Arbeit.“

Lea Struckmeier wuchs in Hameln, Niedersachsen, auf. Sie studierte Journalismus an der Universität Salzburg und der University of Leeds. Nach einem Stipendium beim Europäischen Parlament in Brüssel als Journalism Trainee begann sie 2018 ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk. Seit 2020 arbeitet Lea Struckmeier als freie Reporterin für „Panorama 3“ und weitere Redaktionen im NDR.

Lea Struckmeier: „Die Recherchen von ‚Panorama‘ haben mich tatsächlich schon als junger Mensch beeindruckt. Umso großartiger ist es, dass ich jetzt ‚Panorama 3‘ präsentieren darf. Mein Ziel ist es, künftig auch jüngeres Publikum für investigative Recherchen zu begeistern.“

„Panorama 3“ ist eine norddeutsche, investigative Magazinsendung, die seit 2012 im NDR Fernsehen zu sehen ist. Die Sendung gehört zur „Panorama“-Familie („Panorama“ im Ersten, „Panorama die Reporter“, „STRG_F“), die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Grimme Preis 2018 für die Berichterstattung zum G20-Gipfel. Die Sendung liefert Fakten, konfrontiert die Verantwortlichen und sucht nach Lösungen. Die Berichterstattung ist hintergründig, engagiert und pointiert. Redaktionsleiterin ist Maike Rudolph. „Panorama 3“ ist dienstags um 21.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen, ab 9. November mit Lea Struckmeier und Aimen Abdulaziz-Said.

hfs/re/ots/dpa/tt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner