...mit VideoAuto/Verkehr

Kunst trifft Innovation: Der BMW i5 Flow NOSTOKANA

+++ Hommage an das BMW Art Car von Esther Mahlangu +++ Weltpremiere auf der Frieze Los Angeles +++ Farbwechsel-Technologie interpretiert charakteristische Ornamente neu +++ Komplexe Farben und Muster zeigen künftiges Potential für individualisierte Fahrzeuge +++

Eine Fusion aus Kunst und Innovation präsentierte die BMW Group jetzt auf der Kunstmesse Frieze Los Angeles: den BMW i5 Flow NOSTOKANA. Das Fahrzeug vereint die bei BMW entwickelte Technologie wechselnder Farben mit der Kunstsprache der südafrikanischen Künstlerin Esther Mahlangu. Das mit elektrisch animierbaren Foliensegmenten versehene Designerstück verkörpert die neueste Entwicklungsstufe der in Kooperation mit E Ink entstandenen Farbwechsel-Technologie für Fahrzeug-Oberflächen. Es feierte zur Eröffnung der Messe am 29. Februar 2024 Weltpremiere. Als zeitgenössische Hommage erinnert es an das 1991 von Esther Mahlangu gestaltete BMW Art Car. „Der BMW i5 Flow NOSTOKANA ist ein Tribut an die Historie der Marke BMW und setzt die Geschichte unseres globalen Kulturengagements in besonderer Weise fort. Er verbindet Kunst und Design durch progressive Technologie. Hier wird Technologie selbst zur Kunst“, sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.

1991 gestaltete Esther Mahlangu – als erste Frau und erste afrikanische Künstlerin – auf der Basis eines BMW 525i das 12. BMW Art Car. „Ihre Kunst hat mich bereits vor Jahren inspiriert, als dynamische Farbwechsel auf der Karosserie eines BMW nicht mehr als eine erste Idee waren“, sagt Stella Clarke, Research Engineer Open Innovations bei der BMW Group. „Diese Idee jetzt zu verwirklichen und dabei mit Esther Mahlangu zusammenzuarbeiten, ist eine überwältigende Erfahrung.“ Die charakteristischen Farben und geometrischen Muster der 88-jährigen Künstlerin eignen sich hervorragend, um die neuartige Flow-Technologie auf den BMW i5 zu übertragen. Die Vielseitigkeit der elektrophoretischen Farbwechsel macht die vollelektrische Limousine zu einem dynamischen Kunstwerk. „Es fasziniert mich zu sehen, wie moderne Technologie meine Kunst erweitert und einem völlig neuen Publikum zugänglich macht“, sagt Esther Mahlangu.

Um die komplexen Ornamente detailgetreu zu inszenieren, ist der BMW i5 Flow NOSTOKANA mit 1 349 Foliensegmenten versehen, die jeweils einzeln angesteuert werden können. Das für den Zuschnitt der Folie genutzte Lasertrennverfahren und das elektronische Steuerungsdesign wurden gemeinsam mit dem Partner E Ink entwickelt. Die Anpassung an gebogene Flächen sowie die programmierten Animationen sind Eigenentwicklungen der BMW Group.

Insgesamt entwickelt sich die Technologie der Farbwechsel rasant. Dem 2022 vorgestellten BMW iX Flow featuring E Ink mit seinem per Knopfdruck ausgelösten Wechsel zwischen Weiß und Schwarz folgte nur ein Jahr später die erste mehrfarbige Umsetzung. Auf den 240 Foliensegmenten des BMW i Vision Dee konnten bis zu 32 Farben dargestellt werden. Die jüngste Entwicklungsstufe ermöglicht nun nochmals mehr Farben und Muster. Zugleich werden die Foliensegmente robuster, was eine potentielle künftige Serienfertigung erleichtert. Zunächst bleibt der BMW i5 Flow NOSTOKANA aber ein Einzelstück.

Hommage an eine Kunst-Pionierin und ihre Werke.
Als weltweit angesehene Künstlerin ist Esther Mahlangu für ihre Ndebele-Malerei bekannt, deren Ornamente ursprünglich wichtige Ereignisse oder festliche Anlässe symbolisierten. Esther Mahlangu hat sie von ihrer ursprünglichen Bedeutung gelöst und erstmals auf Leinwände, Teppiche oder Gegenstände des Alltags übertragen und so für die Zukunft bewahrt. Diese Kunstsprache interpretiert der BMW i5 Flow NOSTOKANA nun neu.

Wenn BMW das Designerstück nun auf der Frieze Los Angeles präsentiert, so schreibt dies die langjährige Kooperation mit der renommierten Kunstmesse fort. Zur gleichen Zeit ist das BMW Art Car, auf das sich die Hommage bezieht, in Südafrika zu sehen – erstmals nach mehr als 30 Jahren. Es ist Teil der von Iziko Museums of South Africa und der BMW Group in Kapstadt präsentierten Ausstellung “Then I Knew I Was Good at Painting”: Esther Mahlangu. A Retrospective, die noch bis zum 11. August 2024 das Lebenswerk einer der bedeutendsten Künstlerinnen und Kulturbotschafterinnen Südafrikas ehrt.

In Los Angeles präsentiert BMW mit der Frieze darüber hinaus erneut Frieze Music. Seit 2019 bringt die gemeinsame Initiative der zwei Partner eine Vielzahl von Musikern an der Schnittstelle zwischen Musik und Kunst zusammen. Die Rückkehr der Veranstaltung nach Los Angeles wird am 29. Februar mit einem Live-Auftritt von Sudan Archives im Hammer Museum gefeiert.

*Video Zusammenschnitt mit BMW i5 + 5 series combined

hfs/re/bmw/tt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner