Auto/VerkehrBusiness News

Porsche stellt dritte E-Hybrid-Variante des Cayenne vor

Porsche weitet beim neuen Cayenne das Hybrid-Angebot weiter aus. Der neue Cayenne S E-Hybrid überzeugt als drittes Plug-in-Modell der erst kürzlich umfangreich überarbeiteten Luxus-SUV-Baureihe durch eine ausgewogene Balance aus Fahrdynamik, Reisekomfort und Effizienz.

Der neue Cayenne S E-Hybrid ist die dritte elektrifizierte Motorvariante innerhalb der Baureihe und positioniert sich zwischen dem Cayenne E-Hybrid und dem Cayenne Turbo E-Hybrid. Mit Fokus auf einer ausgewogenen Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Performance stellt der in den Karosserievarianten SUV und SUV Coupé erhältliche S E-Hybrid eine passgenaue Ergänzung der Antriebspalette dar. Die zuletzt umfangreich überarbeitete Hybridtechnik des neuen Cayenne ermöglicht auch dieser Modellvariante eine große elektrische Reichweite und kurze Ladezeiten mittels eines intelligenten Energiemanagements.

Beim Cayenne S E-Hybrid agiert ein überarbeiteter Dreiliter-V6-Turbomotor mit 260 kW/353 PS (Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch* kombiniert (WLTP) 1,7 – 1,4 l/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (WLTP) 39 – 31 g/km, Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 31,7 – 29,1 kWh/100 km, Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP) 71 – 78 km, Elektrische Reichweite* innerorts (WLTP) 79 – 90 km) in Synergie mit einem 130 kW (176 PS) starken Elektromotor. Gemeinsam erreichen sie eine Systemleistung von 382 kW (519 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm. Das hohe Leistungspotenzial spiegelt sich in den Fahrleistungen wider: Der Cayenne S E-Hybrid beschleunigt in 4,7 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h.

Luftfahrwerk mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie für maximale Bandbreite

Serienmäßig trägt im Cayenne S E-Hybrid das adaptive Luftfahrwerk zur gesteigerten Performance bei gleichzeitig erhöhtem Fahrkomfort bei. Seine innovative 2-Kammer-2-Ventil-Technologie erlaubt eine besonders große Bandbreite der darstellbaren Federraten zwischen äußerst komfortablem und sportlich-dynamischem Verhalten. Gleichzeitig profitieren die neuen S E-Hybrid-Modelle von den Optimierungen des Hybridsystems der aktuellen Cayenne-Generation. Bis zu 90 Kilometer rein elektrische Reichweite (EAER City) bieten die Möglichkeit, einen Großteil der alltäglichen Fahrstrecken lokal emissionsfrei zurückzulegen. Porsche realisiert diese Reichweite mit einer Batteriekapazität von 25,9 kWh. Der neue On-Board AC-Lader lädt den Cayenne S E-Hybrid an einer geeigneten Stromquelle mit bis zu 11 kW Ladeleistung in weniger als zweieinhalb Stunden vollständig auf.

Der Cayenne S E-Hybrid fügt sich auch optisch nahtlos in die bestehende Modellpalette ein. Er steht ab Werk auf den 20 Zoll großen Cayenne S-Rädern und ist mit einer Abgasanlage mit zwei Doppelendrohren in gebürstetem Edelstahl ausgerüstet. Als SUV trägt der Cayenne S E-Hybrid das Exterieur-Paket Silber, als Coupé das Exterieur-Paket Schwarz. Sicherheit und Komfort werden bei Dunkelheit durch die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer unterstützt. Auf der Optionsliste stehen die neuen, innovativen HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer.

Den Fahrer erwarten unter anderem Achtwege-Sitze, das Sport Chrono Paket inklusive Mode-Schalter zur Wahl des gewünschten Fahrprogramms, Pedalkappen aus Edelstahl sowie das Interieur-Paket Diamar lackiert in Silvershade. Er profitiert außerdem vom erweiterten Funktionsumfang der My Porsche App inklusive neuer Funktionen in Apple CarPlay®. Porsche ist der erste Automobilhersteller, der einen vereinfachten Zugriff auf Fahrzeugfunktionen innerhalb von CarPlay® ermöglicht. Der Komfort im neuen Cayenne S E-Hybrid lässt sich durch den neuen Beifahrer-Screen inklusive In-Car Video-Funktionen sowie durch das neue Luftgütesystem zum Schutz vor Partikeln und Schadstoffen weiter steigern. Die neuen Cayenne S E-Hybrid Modelle sind ab sofort bestellbar. Die Auslieferungen starten im November 2023.

hfs/re/porsche/zl

Cookie Consent mit Real Cookie Banner