Auto/Verkehr

Lanzador: So soll Lamborghinis erstes E-Modell aussehen

Es müssen nicht immer zehn oder zwölf Zylinder sein: Auch Sportwagenhersteller Lamborghini plant ein E-Auto und gibt einen ersten Ausblick. Bis zum Serienstart wird es aber noch dauern.

Lamborghini zeigt auf der Monterey Car Week in Kalifornien derzeit die Designstudie Lanzador, mit der für den italienischen Hersteller ein neues Zeitalter anbrechen soll. Die Serienfassung dieses «Ultra GT» werde der erste rein elektrisch angetriebene Lamborghini, sagte Firmenchef Stephan Winkelmann.

Obwohl die Markteinführung erst für 2028 vorgesehen ist, gibt das hochbeinige Coupé mit zwei Türen und vier Plätzen laut Lamborghini einen sehr konkreten Ausblick auf das kommende Serienmodell.

Der Lanzador nimmt zugleich die lange erwartete vierte Baureihe der Marke vorweg und ist mit den scharfen Kanten und der keilförmigen Karosserie als Grundelement typisch Lamborghini.

Schnell und alltagstauglich

Technische Daten nennt der Hersteller zwar noch nicht, die Fahrleistungen des stets mit zwei Motoren angetriebenen Stromers sollen jedoch ebenfalls auf markentypischem Niveau liegen.

Anders aber als die Sportwagen mit dem Stier auf der Haube soll der Lanzador ein alltagstaugliches Auto werden – mit einem Frontkofferraum, verschiebbaren Rücksitzen und einem zweiten Stauraum unter der gläsernen Heckklappe.

hfs/re/dpa/tt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner