Energy2market verteidigt Spitzenplatz in der Biogasvermarktung
Redispatch 2.0 führt zu signifikant mehr Neukunden
In der aktuell veröffentlichten Direktvermarktungs-Umfrage 2021 der Fachzeitschrift E&M wird die führende Rolle der Energy2market GmbH (e2m) in der Biogasvermarktung bestätigt. Mit allein 1.862 MW installierter Biogas-Leistung verteidigt die e2m ihre Marktführerschaft in dem Segment. Dahinter stehen über 3.800 dezentral betriebene technische Einheiten allein im Bereich Biogas, die über das eigene Virtuelle Kraftwerk gesteuert und gebündelt werden. Das Gesamtportfolio der e2m beträgt 3.158 MW – hierzu tragen u. a. auch Windkraft mit 680 MW und Photovoltaik mit 635 MW bei.
Redispatch 2.0 führt zu signifikant mehr Neukunden
Der Zuwachs bei Biogas beruht vor allem auf Neukunden. Das mit dem 01.10.2021 greifende neue Redispatch 2.0 Regime führt gerade bei Biogas zu signifikanten Neuzugängen. „Zahlreiche Betreiber, die bis dato noch nicht in der Direktvermarktung waren, suchen Unterschlupf bei einem Direktvermarkter wie der e2m“, hebt Michael Richter, Teamleiter Marketing und Kommunikation bei der e2m, hervor. Richter weiter: „Die neuen Marktanforderungen im Rahmen von Redispatch 2.0 sind komplex und die Betreiber treten ihre neuen Rollen gerne an die Direktvermarkter ab, um zum Beispiel den permanenten Datenverkehr sicherzustellen.“ Bei der e2m bringen auch Biogasanlagenbetreiber ihren Photovoltaik-Bestand in die Direktvermarktung. Außerdem trägt das anhaltend hohe Preisniveau bei Regelenergie zum Portfoliowachstum bei Biogas bei.
Hier geht es direkt zur Umfrage von E&M.
Über die e2m:
Energy2market (e2m), gegründet 2009 am heutigen Hauptsitz in Leipzig, ist einer der größten Aggregatoren und Energiehändler für Erneuerbare Energien in Europa. Über ein eigenes Virtuelles Kraftwerk bündelt, überwacht und steuert der Energiedienstleister über 5.500 dezentrale Erzeugungsanlagen von erneuerbaren Erzeugern, Stromspeichern und Verbrauchern und vernetzt diese mit den Stromhandelsmärkten. Mit 3.158 MW vermarkteter Erzeugungsleistung aus EE-Anlagen gehört die e2m zu den größten Direktvermarktern für Energie und ist größter Poolanbieter für Regelenergie. Das Wirtschaftsmagazin Brand eins hat die e2m 2019 zu den innovativsten Unternehmen in der Energiebranche gekürt; FOCUS Business wählte das Unternehmen 2018 unter die „TOP 50 Arbeitgeber Mittelstand“. Mit der für die Vermarktung von Energie-Flexibilität notwendigen Infrastruktur, Marktzugängen zu allen deutschen und internationalen Handelsmärkten sowie langjährigem Know-how der rund 100 Mitarbeiter gestaltet die e2m den Energiemarkt der Zukunft mit. Seit September 2019 ist die e2m Teil der Erneuerbaren-Sparte Local Energy Management (LEM) des Energiekonzerns EDF. Mit der e2m will die EDF-Gruppe den Übergang zu einer erneuerbaren und dezentralen Energiewelt schaffen.
hfs/ots/dpa/se/re