...mit VideoAuto/VerkehrBusiness News

Das einmalige Fahrerlebnis startete an der Lamborghini-Lounge in Porto Cervo und führt entlang der Smaragdküste

Im Jahr des 60-jährigen Unternehmensjubiläums traten der Lamborghini Huracán Evo Spyder[1], der STO[2], der Tecnica[3] und der neu vorgestellte Sterrato[4] zum ersten Mal gemeinsam bei einer Fahrveranstaltung auf. Dabei treten die unterschiedlichen Charaktere, die in Lamborghinis V10-Supersportwagenbaureihe stecken ganz klar zu Tage. Die kurvigen und aussichtsreichen Straßen Sardiniens bieten den perfekten Hintergrund, um das Leistungsvermögen und die völlig verschiedenen Charaktere der vier Modelle zu erfahren. Die Erfahrung genoss jeder, der hinter dem Lenkrad Platz nahm.

In diesem Jahr beendet Lamborghini die Feierlichkeiten anlässlich eines ihrer größten Erfolge: der Huracán mit V10-Verbrenner sowie die zur Baureihe gehörenden Derivate. Seit der Einführung im Jahr 2014 wurden 24.048 Fahrzeuge verkauft, dazu zählen auch die 1499 Huracán Sterrato, der damit als ausverkauft gilt.

Der Huracán Evo Spyder, STO, Tecnica und Sterrato starteten an der Lamborghini Lounge Porto Cervo in der Promenade du Port. Auf einer Strecke von 300 Kilometer standen die Fahrzeuge im Rampenlicht und ihre Fahrer erlebten die überragenden Eigenschaften jedes einzelnen Modells. Zum fünften Mal in Folge begrüßte die Lamborghini Lounge Porto Cervo sowohl Lamborghini-Besitzer als euch neue Kunden an der sardischen Smaragdküste zu exklusiven Veranstaltungen und Fahrerlebnissen.

In jedem Winkel der Lounge wurden die Gäste vom Lamborghini-Duft willkommen geheißen und konnten eine Lamborghini-Rundumerfahrung machen. Egal ob sie einen italienischen Espresso genossen, während sie sich im Wohnzimmer aufhielten, welches von Lamborghinis italienischem Partner Living Divani eingerichtet wurde, oder während sie die vielfältigen Kooperationen und Projekte der Marke in Augenschein nahmen. Natürlich konnten alle Gäste auch das Ad Personam Studio – einen Schlüsselbereich der Lounge – besuchen. Das Ad Personam Studio ist ein exklusiver Bereich, in dem auch die anspruchsvollsten Lamborghini-Kunden ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, um den Supersportwagen ihrer Träume zu erschaffen. Eine enorme Auswahl an Proben, zu denen eine Fülle an Außenfarben, Polstern, Finishs sowie Details zählen, können gemeinsam mit einem Lamborghini-Produktspezialisten an einem virtuellen Konfigurator kombiniert werden. Das zentrale Ad Personam Studio in Sant’Agata Bolognese wurde nach einer umfangreichen Erweiterung im Juni wieder für die Kunden geöffnet. Mit moderner Kulisse und neuartiger Kundenerfahrung ist es ein wesentlicher Aspekt der Marke, hier sind die über 400 Lackfarben des Lamborghini-Portfolios zu erleben und es bietet den Kunden unbegrenzte Möglichkeiten, ihre eigene Persönlichkeit auf ihren neuen Supersportwagen zu übertragen.

Im Laufe dieses bedeutenden Jahres, in dem die Marke der vergangenen 60 Jahre seit ihrer Gründung 1963 gedenkt, hat das Unternehmen auch die nächste Stufe der Direzione Cor Tauri erreicht: Mit der Einführung des V12-Hybrids Revuelto[5] hat Lamborghini den Weg zur Elektrifizierung beschritten. Cor Tauri ist Lamborghinis Zukunftsvision, zu der die Feierlichkeiten zu Ehren des in diesem Jahr auslaufenden Verbrennungsmotors gehören und im Anschluss die Weltpremiere des ersten Urus Plugin-Hybrids in der ersten Jahreshälfte 2024 sowie die Vorstellung des Huracán-Nachfolgers mit Plugin-Hybrid in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres. Und der Weg führt weiter zur Präsentation des ersten vollelektrischen Super-SUV noch vor dem Ende dieser Dekade sowie zur Einführung der vierten Modellreihe: ein vollelektrischer, 2+2-sitziger Gran Turismo mit hoher Bodenfreiheit, angelehnt an die Studie die auf The Quail: A Motorsports Gathering enthüllt wurde.

Der Huracán Evo Spyder

Der Huracán EVO Spyder wurde 2019 vorgestellt, auf Sardinien ist er in Blu Aegir und Blu Cepheus unterwegs, die Interieurs sind in Nero Ade und Rosso Alala Q-Citura oder Bianco Leda und Blu Cepheus Q-Citura ausgeführt. Perfekte Kombinationen für den großen Auftritt auf den Straßen an der Costa Smeralda: der Spyder verbindet die Möglichkeit offen zu Fahren, ansprechendes Design und das Erlebnis eines gehobenen Lifestyles mit den Fähigkeiten, die aus der fortschrittlichen Technik des Huracán EVO resultieren. Er wird von einem 640 PS starken Motor angetrieben, verfügt über eine mitlenkende Hinterachse und Torque Vectoring an allen vier Rädern – so ist er auch als überragender extrem gut ansprechender Supersportwagen unkompliziert zu fahren.

Der Huracán STO

Den Super Trofeo Omologata gibt es seit 2020, er tritt in den Außenfarben Rosso Pyra und Rosso Epona auf, die Interieurs begeistern mit Leder in Nero Cosmus und Einlagen in Blu Sideris sowie Nähten in Rosso Alala beziehungsweise Leder in Nero Cosmus und Nähten in Grigio Adamas. Er ist ein Rennwagen für die Straße, der vom motorsportlichen Erbe von Lamborghinis Squadra Corse und deren Markenpokal angeregt wurde. Zudem bringt er Leichtbaulösungen, überragende Aerodynamik und echte Renntechnik auf die Straße. Die 640-PS-Maschine, extreme Aerodynamik und die Leichtbaukarosse vermitteln in Verbindung mit dem Hinterradantrieb pures Fahrgefühl, ganz besonders auf den kurvigen Straßen Sardiniens.

Der Huracán Tecnica

Der Huracán Tecnica wurde erst 2022 präsentiert, hier ist er in Verde Citrea und Blu Astraeus mit Innenausstattungen in Nero Ade und Nähten in Bianco Leda sowie Nero Ade und Nähten in Verde Scandal zu sehen. Der Tecnica wurde für Fahrer entwickelt, die auf der Rennstrecke und auf der Straße nach Fahrspaß und perfekter Lebensart streben. Beim Tecnica stehen verbesserte Aerodynamik, weiterentwickeltes Design und der noch bessere Nutzwert durch die Kombination von Hinterradantrieb mit mitlenkender Hinterachse. All das trifft auf den 640 PS starken V10 aus dem Huracán STO und macht den Tecnica so zum perfekten Begleiter für maximalen Fahrspaß auf dem Trackday oder für einen grenzenlosen Roadtrip.

Der Huracán Sterrato

Der Sterrato ist der Supersportler, der noch ein Stück weiter geht: weiter als die Supersportwagen, die Lamborghini bisher präsentiert hat – und trotzdem bleibt er der visionären, mutigen sowie außergewöhnlichen Einstellung des Unternehmens treu. Er wurde in diesem Jahr vorgestellt und steht auf Sardinien sowohl in Arancio Xanto als auch in Bianco Phanes zum Fahren zur Verfügung, die Interieurs sind Nero Cosmus mit Nähten in Rosso Alala oder Nero Ade mit Nähten in Bianco Phanes ausgeführt. Der Sterrato ist der erste Supersportwagen, der entworfen wurde, um auch jenseits des Asphalts, auf losem Grund und Dreckpisten maximalen Fahrspaß zu bieten. Er ist der Inbegriff der Sportlichkeit und betont das einmalige Fahrerlebnis, dass nur die Kreuzung eines Supersportlers mit einem Rallyeauto möglich macht. So bietet jede Fahrt einen einmaligen Nervenkitzel.

[1] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracan Evo Spyder; Kombinierter Verbrauch: 14,5 l/100km (NEDC), 14,9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 335 g/km (NEDC), 338 g/km (WLTP)

[2] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracan STO; Kombinierter Verbrauch: 14.0 l/100km (NEDC), 13.9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 332 g/km (NEDC), 331 g/km (WLTP)

[3] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracan Tecnica; Kombinierter Verbrauch: 13,6 l/100km (NEDC), 14,5 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 310 g/km (NEDC), 328 g/km (WLTP)

[4] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracán Sterrato; Kombinierter Verbrauch: 14,9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 337 g/km (WLTP)

[5] Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Verbrauchs- und Emissionsdaten in Prüfung.

hfs/re/lamborghini-media/tt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner