Politik

Biden warnt Taliban vor Angriff auf US-Kräfte

US-Präsident Biden lässt die Öffentlichkeit überraschend lange warten, bis er sich zur Machtübernahme der Taliban in Afghanistan äußerte. Die neuen faktischen Herrscher warnte er davor, die abziehenden US-Kräfte anzugreifen. Auch hat er eine Botschaft für Terrorgruppen.

US-Präsident Joe Biden hat den Taliban für den Fall eines Angriffs auf US-Kräfte mit „einer raschen und starken“ militärischen Reaktion gedroht. Das gelte für jede Handlung der Taliban in Afghanistan, die das US-Personal oder deren Mission gefährden würde, sagte Biden im Weißen Haus.

Trotz der raschen Machtübernahme durch die Taliban verteidigte US-Präsident Joe Biden den von ihm angeordneten Abzug des US-Militärs aus Afghanistan. Er stehe felsenfest zu seiner Entscheidung, sagte er. Es hätte auch keinen Unterschied gemacht, wenn die US-Truppen noch etwas länger in Afghanistan geblieben wären, sagte er. Auch dies hätte den mangelnden Kampfwillen der afghanischen Sicherheitskräfte nicht ändern können. Er sei gegen „endlose Militäreinsätze“, betonte Biden. Es war Bidens erste öffentliche Äußerung seit der faktischen Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan und auch der Hauptstadt Kabul. Er betonte zudem, das ursprüngliche Ziel des US-Einsatzes in Afghanistan, das Ausmerzen der Terrorgruppe Al-Kaida nach den Anschlägen vom 11. September 2001, sei längst erreicht worden.

hfs/dpa/ots/ntv/afp/foto picture alliance/dpa/AP

Cookie Consent mit Real Cookie Banner