Business News

KTM AG nimmt Produktion auf allen vier Linien wieder auf

Strukturierter Neustart sichert Vollbetrieb und weltweite Lieferfähigkeit

Die KTM AG nimmt mit heute die Produktion auf allen vier Produktionslinien in ihren Stammwerken in Mattighofen und Munderfing wieder auf. Nach einer Phase intensiver Planung und Vorbereitung kehren nun alle rund 1.000 Produktionsmitarbeiter:innen in den Normalbetrieb zurück. Das ermöglicht dem Unternehmen, die international hohe Endkundennachfrage nach Motorrädern der Marken KTM, Husqvarna und GASGAS bedienen zu können.

„Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Mitarbeitenden, die in den vergangenen Monaten mit großem Einsatz, Flexibilität und Zusammenhalt wesentlich dazu beigetragen haben, dass dieser Neustart möglich ist. Ihr Engagement in einer der herausforderndsten Phasen war und ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die weitere Entwicklung des Unternehmens“, zeigt sich KTM AG CEO Gottfried Neumeister dankbar für den starken Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens. „Der Neustart der Produktion gibt uns die nötige Stabilität, um uns jetzt wieder ganz auf Qualität, Kundennähe und Weiterentwicklung zu konzentrieren.“

In allen Produktionsbereichen wird in Tagschichten mit 5-Tage-Woche in Vollzeitbeschäftigung gearbeitet. Die derzeit noch geltende Betriebsvereinbarung endet für Angestellte und Arbeiter planmäßig mit Ende Juli. Die Produktion wird ab 28. Juli ohne Unterbrechung bis zur regulären Weihnachtspause laufen – eine Sommerpause ist nicht mehr vorgesehen. Auch die Lieferketten sind vollständig reaktiviert, was eine zuverlässige Versorgung und Auslieferung weltweit garantiert.

Im Fokus der Fertigung steht die bewährte OFFROAD PaletteMX und Enduro Competition – mit neuen Modellen. Zeitgleich startet die Produktion der komplett neuen LC4 Plattform mit den beliebten KTM-Modellen 690 ENDURO R und 690 SMC R sowie Husqvarna 701 Enduro und 701 Supermoto. Die Produktion in Mattighofen und Munderfing fertigt für den globalen Markt. „Der Wiederanlauf ist ein wichtiger Schritt – organisatorisch, aber auch emotional. Unsere Teams haben in den vergangenen Monaten Außergewöhnliches geleistet. Es ist erfreulich, dass wir nun wieder in voller Breite und mit einer hochmotivierten Mannschaft produzieren können – mit klarem Fokus auf hohe Qualität“, sagt Jakob Kohlmayer, Senior Vice President Production.

Die enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Händlernetzwerk bleibt ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit dem neuen Dealer Excellence Center schafft KTM eine strukturierte Anlaufstelle zur Unterstützung der weltweiten Vertriebspartner und zur weiteren Stärkung der Kundenzufriedenheit.

Parallel zur Wiederaufnahme des Betriebs intensiviert KTM auch die Personalsuche. Gesucht werden Mitarbeitende in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, beispielsweise IT, Finanzen oder Marketing – insbesondere in Mattighofen und Munderfing. KTM bietet Bewerber:innen ein internationales Arbeitsumfeld sowie Unterstützung beim Umzug und bei der Integration in der Region.

Über die KTM AG

Die KTM AG, ein Unternehmen der PIERER Mobility AG, ist ein führender europäischer Hersteller von Motorrädern. Mit ihren Premium-Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt sie zu den europäischen Technologie- und Marktführern im Premium-Motorradsegment. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben und macht die KTM AG zu einem Vorreiter der Branche.

Die KTM AG verfügt über ein breites Produktportfolio, das eine ständig wachsende Motorrad-Modellpalette umfasst, die alle wesentlichen Hubraum- und Leistungsklassen von 50 bis 1300 ccm abdeckt.

hfs/re/ots/dpa/tt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner